Timex M21

 
Timex M21 | Das Uhrwerksarchiv

Timex M21

Beschreibung

Das 9 x 10 linige Stiftankerwerk in Pfeilerbauweise war vermutlich das erste Armbanduhren-Werk von Timex. Es wurde durch das Kaliber M22 abgelöst, dessen einziger Unterschied darin bestand, dass die Lagerschraube für die Körnerunruh (“V-Conic”) nicht mehr zifferblattseitig, sondern werksseitig verbaut wurde.

Timex M21: Grundplatine

Grundplatine

Das Werk ist von sehr einfacher Qualität, Lager- und sonstige Steine sind nicht vorhanden.

Die Verarbeitung ist generell sehr einfach, eine Revision ist zwar theoretisch möglich, praktisch aber kaum erfolgreich durchführbar.

Eine kleine Besonderheit ist, dass sich die Mechanik des Wippenaufzugs auf der Innenseite der Grundplatine befindet. Dass sie unter Spannung steht, erschwert jedes Arbeiten daran.

Timex M21: Grundplatine mit Federhaus und Minutenrad

Grundplatine mit Federhaus und Minutenrad

Wie die meisten Timex-Werke, so ist auch das M21 schwierig zu revisionieren. Nicht, weil es keine Steine besitzt, sondern weil die Unruhspirale fest mit der Räderwerksbrücke verbunden ist.

Aus diesem Grund bestückt man es zweckmäßigerweise auf der Innenseite der Räderwerksplatine.

Timex M21: Innenseite Räderwerksplatine

Innenseite Räderwerksplatine

Der Aufbau ist klassisch, mit Federhaus, direkt angetriebenem Minutenrad, Kleinbodenrad, Sekundenrad und Ankerrad.

Optional konnte das Kleinbodenrad eine indirekte Zentralsekunde antreiben.

Timex M21: Räderwerk

Räderwerk

Als Unruh wird eine einfache, zweischenklige Ringunruh verwendet, die mit 18000 Halbschwingungen pro Stunde arbeitet. Mit Hilfe eines einfachen, gestanzten Rückerzeigers kann die Frequenz justiert werden.

Da Timex sogenannte “V-Conic”-Lager, also Körnerlager verwendet, ist aufgrund der stabilen Unruhwelle keine Stoßsicherung nötig.

Timex M21: Seitenansicht des Räderwerks

Seitenansicht des Räderwerks

Zifferblattseitig wird ein sehr einfacher, vernieteter Wippenaufzug genutzt.

Schön zu erkennen ist links im Bild das höhenverstellbare Unruhlager des Timex M21.

Timex M21: Timex M21: Zifferblattseite

Timex M21: Zifferblattseite

Das Gesperr befindet sich, wie bei Werken mit Wippenaufzug die Regel, auch zifferblattseitig. Das Sperrrad ist dabei nur auf die Federhausachse gesteckt. Um es in dieser Position zu sichern, wird eine Lasche aus Kupferblech verwendet.

Technische Daten

Hersteller:Timex
Kaliber:M21
Größe:9 x 10''' (gemessen: 19,7 x 23,6mm)
Halbschwingungen pro Stunde:18000
Hemmung:Stiftanker
Unruh-Ausführungen: Monometallische Ringunruh (zweischenklig)
Unruhlagerung / Richtung Spirale:Gegenuhrzeigersinn
beweglicher Spiralklötzchenträger:nein
Regulierorgan:Rückerzeiger mit kurzem Arm
Werksaufbau:
  • Anker, Ankerrad (Hemmungsrad), Sekundenrad, Kleinbodenrad, Minutenrad, Federhaus
Bauweise:Pfeilerbauweise
Aufzugstyp:Wippenaufzug
Ausstattung:
  • SCI (indirekte Zentralsekunde) (optional)
Inventarnummer:23003

Anwendungsgalerie

Timex M21: Timex Herrenuhr

Timex Herrenuhr

Links

Das Werk samt Uhr ist eine Spende von R.Ludwig an das Uhrwerksarchiv. Vielen Dank für die tolle Unterstützung!